Startseite | Impressum | Links | Downloads
Sie sind hier: Startseite » Usedom

Usedom


Die drei Kaiserbäder auf Usedom

Die drei Kaiserbäder auf Usedom zogen schon vor über 200 Jahren Urlauber in ihren Bann. Heringsdorf, Bansin und Ahlbeck galten schon zu damaliger Zeit als Orte auf der Sonneninsel Usedom, wo der Adel und das wohlhabende Bürgertum das "Sehen und Gesehen werden " lebte. Die Bäder liegen im Süden der Insel direkt nebeneinander und verfügen über feinen, weißen Ostseestrand, der an einigen Stellen bis zu 70 Meter breit ist.

In der Mitte des 19. Jahrhunderts, also zur Kaiserzeit, wurden von reichen Bankiers und dem wohlhabenden Adel prachtvolle Villen in unterschiedlichsten Stilrichtungen auf Usedom erbaut, wodurch die Bädern ihren Namen "Kaiserbäder" erhielten. Viele der herrschaftlichen Villen von damals, werden heute als Hotels genutzt. Jetzt verleihen die prunkvollen Villen und majestätischen Bauwerke der wohl längsten Strandpromenade Europas einen unverwechselbaren Charme. Der Geist der vergangenen, goldene Zeiten ist auf Usedom überall zu spüren.

Die drei Kaiserbäder bestechen auch durch jeweils drei Seebrücken. Die Heringsdorfer Seebrücke gilt mit ihren 508 Metern als die längste Brücke dieser Art in Europa. Die Bansiner Seebrücke hat eine Länge von 285 Metern und die Ahlbecker Seebrücke erreicht eine Länge von 285 Metern. Die Brücken galten schon früher als Flaniermeile und Anlegeplatz für Fahrgastschiffe. Bis heute sind die Seebrücken ein viel besuchter Anziehungspunkt für Touristen.Die Seebrücke in Heringsdorf ist zum Beispiel in jedem Jahr ein Ort, wo junge Designer ihre aktuelle Kollektion zeigen. Auf der Seebrücke befinden sich kleine Geschäfte, ein Muschelmuseum und sogar ein Restaurant. In Bansin findet sich eine eher schlichte Seebrücke. Doch nur wenige Meter davon entfernt beginnt eine atemberaubende Steilküste. Die Seebrücke in Ahlbeck ist die älteste Seebrücke dieser Art in Deutschland. An deren Ende beginnt die Kaiserbäderpromenade von Usedom.

Heute sind Ahlbeck, Bansin und Heringsdorf staatlich anerkannte Ostseeheilbäder auf der Sonneninsel Usedom. Viele Urlauber kommen jährlich in die vielen Ferienhäuser und Ferienwohnungen, Hotels und auf die Campingplätze um ihren Urlaub auf Usedom zu genießen. Sowohl im Bereich des Wellnessurlaubes, als auch im sportlichen Bereich lassen die drei Kaiserbäder keine Wünsche offen. Badeurlaub, vielfältige Wassersportmöglichkeiten und viele Sehenswürdigkeiten lassen einen Urlaub auf der Sonneninsel Usedom zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

längste Brücke dieser Art in Europa http://kaiserbaeder.usedom.de/dreikaiserbaeder/seeheilbaeder/heringsdorf.html

Ferienhäuser und Ferienwohnungen http://www.casamundo.de/deutschland/usedom/

Partnerseite von Usedom

Das ganz besondere Usedom auf www.1usedom.de. Besuchen Sie unsere Partnerseite mit Ihren wertvollen Informationen für den gelungenen Urlaub.

Online Reiseführer für Usedom

Alles über Deutschlands zweitgrößte Insel: Online-Reiseführer Usedom und viele weitere Informationen für die Reiseplanung.

Dazu gibt es noch mehr Informationen für Misdroy-Polen und der schönen Insel Usedom auf diesem Link.

Usedom - Eine Reise durch die schöne Landschaft

Ankommen. Jeglichen Alltagsballast wie eine zu eng gewordene Haut abstreifen, den Rhythmus der Insel hingeben und den Urlaub auf Usedom geniessen. Das ist Usedom.
So steht es in der kostenlosen Broschüre, die ich in Heringsdorf im Touristenzentrum beim Maritim-Hotel bekommen habe. Und das ist vollkommen richtig, man kann bereits bei der Ankunft das Ostsee-Flair der Insel geniessen. Die schönen und restaurierten Häuser, die Seebrücken der jeweiligen Städte, die 1001 Möglichkeiten vom Museum bis zur großen Steilmeerküste, machen die Insel einzigartig.

Wir beginnen zunächst mit der schönen Landschaft, die sich auf der Insel nicht verstecken muss. Es gibt ein perfektes Radwegnetz von ca. 150 Km Länge. Das ist auch ein gutes Argument, um die Landschaft live auf dem Fahrrad zu erleben. Man kann dann den Peenestrom, die Neppermin, den Gesteinsgarten uvm. geniessen.

Nach der Landschaft gibt es natürlich viele Sehenswürdigkeiten auf Usedom, wie z.B. das U-Boot in Peenemünde, die Waffenschmiede aus dem 2.Weltkrieg, die Steilmeerküste von Gnitz uvm.
Nach einem wundervollen Tag an der Küste kann man den Abend kulinarisch in einem Restaurant oder in einer netten Atmosphäre, wie z.B. der Konzertmuschel von Heringsdrof abschliessen.
So nun genug vom Schwärmen, jetzt beginnt die kleine Rundreise durch Usedom, ich habe weiter unten wieder eine Imagemap platziert, d.h. wenn man über die roten Punkte fährt, dann kann man die verschiedenen Bilder dazu sehen.
Und es auch eine Galerie platziert, mit den schönsten Aufnahmen, die ich im Oktober 2008 auf der Insel gemacht habe.
Die Rubrik wird immer wieder aktualisiert und erweitert, wenn Sie auch Infos oder Material haben, was hier reingehört, dann mailen Sie mir und ich baue die Sachen ein.
Viel Spaß beim Lesen und schmökern....

Trassenheide

In Trassenheide gibt es vieles zu erleben. Ein spektakuläres Erlebnis ist der Besuch des Hauses, was auf dem Kopf steht. Erleben Sie die gewohnte Welt mal anders herum. Fühlen Sie sich wie eine Fliege an einer Zimmerdecke und entdecken Sie so ein Haus voller Überraschungen.
Auch der Besuch von Europas größten Schmetterlingsfarm ist auf jeden Fall zu empfehlen. In einer großen Halle, können Schmetterlinge aus Nah und Fern betrachtet werden. Auch die Aufzuchstation, die Puppenkiste, kann man vor Ort sehen. Empfangen tut Sie ein Papagei Namens Otto, er ist noch jung, so dass Ihm sehr viele beigebracht werden muss.
Auf dem Gelände befindet sich ausserdem ein kleiner Spielpark für die kleinen Gäste.
Trassenheide ist auf jeden Fall ein Erlebnis.

Peenemünde

Peenemünde ist sehr bekannt durch den 2.Weltkrieg. Hier war die Waffenschmiede der deutschen Soldaten, sowie die Marine zum Teil stationiert. Auf dem Fabrikgelände ist mittlerweile ein Museum mit den Hallen aus der früheren Zeit. Auch eine Halle voller Merkwürdigkeiten, die Phänomenta, befindet sich auf dem Gelände. Hier können die Eigenheiten der Physik bestaunt werden und zum Teil selbst getestet werden.
Auch ein originales U-Boot von der russischen Armee kann im Hafenbecken bestaunt werden. Peenemünde ist etwa 30 Kilometer von den Kaiserbädern (Ahlbeck usw.) entfernt.

Heringsdorf

Heringsdorf ist allein durch seine schöne Seebrücke eine Reise wert. Auf dieser (s. Foto rechts) gibt es ein Restaurant, wo man sehr gut essen kann, oder einfach nur bei einem Getränk das Meer draussen geniessen kann.
Ausserdem wird für spielfreudige eine Spielbank geboten, die sich mitten im Zentrum, neben der schönen Konzertmuschel befindet. An der Promenade ist auch vom Ende November bis Anfang März eine Eis-Arena aufgebaut, wo neben dem normalen Eislaufen, auch das Eisstockschießen betrieben werden kann.
Die Innenstadt ist sehr schön. Neben schönen Restaurants, kann man auch sehr gut in einiger Geschäften shoppen, wie z.B. im Pier 12 oder dem Jack Wolfskin-Store. Alles in allem einer Reise wert.